Willkommen
01.07.2013Willkommen bei Fledermausrufe.de - eine Quelle für Tipps und Tricks zur Aufnahme und Bestimmung europäischer Fledermausrufe. Ursprünglich war eine komplexe Seite mit fester, buchähnlicher Struktur geplant. Da sich aber abzeichnete, dass die Erstellung aller Seiten und die Pflege aufwendiger wird, haben ich mit diesem Blog nun einen anderen Ansatz als Versuch gestartet. Ich werde wie in einem Blog immer wieder einzelne Artikel einstellen. Diese werden die Themen, die auch vorher schon geplant waren, sukzessive abdecken. Später soll dann auch einmal eine Buch-ähnliche Veröffentlichung stattfinden, wenn die wichtigsten Themen inhaltlich abgedeckt sind.
Der Vorteil dieser Blog-Lösung ist, dass Artikel mittels Tags und per Suchoption schnell zu finden sind. So können auch Themen-Hierarchien erstellt werden, die dem Leser erlauben, auf einzelne “Unterkapitel” zu zugreifen.
Ein Blog hat auch den Vorteil, dass man als Leser sich nicht durch eine komplexe Struktur an Texten wühlen muss, sondern immer wieder neue Artikel auf der Startseite erhält. Ich denke, dieser unkonventionelle Ansatz wird viele Vorteile nicht nur für mich als Ersteller der Seiten haben, sondern auch für alle Leser.
Noch kurz zu mir, dem Autor dieser Seiten: Ich habe 1997 zum ersten Mal Fledermausrufe nicht nur im Mischerdetektor gehört, sondern bereits damals auch schon begonnen, Fledermausrufe aufzuzeichnen. Die ersten Rufe noch auf Hochgeschwindigkeitsbändern und einer Hardware der Universität Erlangen. Dieses war einer der ersten digitalen Hochgeschwindigkeits Rekorder, benannt nach seinem Entwickkler Professor Oehme. Seit damals zeichne ich Rufe auf und beschäftige mich mit der akustischen Bestimmung von Fledermäusen. Vieles hat sich seit damals getan, u.a. konnte ich zusammen mit Ulrich Marckmann (NycNoc GmbH) den batcorder und eine automatische Artidentifikation entwicklen und in Europa etablieren. Dieses Blog führe ich zwar auch als Mitarbeiter der ecoObs GmbH, aber eben auch als Privatperson. Natürlich wird es immer wieder Artikel geben, die durch meine Arbeit eingefärbt sind. Aber es handelt sich hierbei nicht um ein einfaches Werbeblog.
So, das soll auch schon die kurze Einführung in das neue Design von Fledermausrufe.de gewesen sein. Ich hoffe, Sie bald mal wieder hier besuchen zu dürfen.