Europäische Fledermausrufe - Aufzeichnen und Bestimmen

Verfolgungsflüge bei Zwergen

An mehreren Abenden ist ein sonderbares Verhalten bei Zwergfledermäusen aufgefallen. Zwei Tiere, die am Haus gegenüber ihr Quartier haben, fliegen aus und verfolgen sich im engen und wendigen Flug über eine längere Zeit. Dabei fallen im Detektor keine besonderen Sozialrufe auf.

Wie in anderen Artikeln im Blog berichtet, hat am Haus gegenüber meiner Wohnung eine kleine Gruppe Zwerge Quartier bezogen - sehr sicher Männchen. Vom Balkon lassen sich diese gut beim Aus- und Einflug beobachten. In den letzten Wochen ist dabei wiederholt ein Verhalten aufgefallen, dass ich so noch nie beobachten konnte: Tandemflüge über lange Zeit.

Ausdauernde Verfolgungsflüge

Verfolgungsflüge zwischen Tieren einer Art oder auch verschiedener Arten sind selten. Solch ein Verhalten lässt sich dennoch im Habitat immer wieder beobachten, stellt also zu erst einmal keine Besonderheit dar. Kurze Verfolgungen, wenn zum Beispiel ein Tier in ein Jagdgebiet eines anderen einfliegt, werden häufig von aggressiv anmutenden Soziallauten begleitet. Innerhalb kurzer Zeit verlässt dann ein Tier das Gebiet.

Was ist anders an dieser Beobachtung?

An besagtem Quartier können bereits zum Ausflug Tandems beobachtet werden. Dabei wird ein Tier von einem anderen in geringem Abstand verfolgt. Bei wilden Flügen zuerst ums Haus, dann über die Strasse und über Nachbargärten löst sich das Tandem jedoch nicht auf. Das Paar fliegt über einen langen Zeitraum durchgehend in Verfolgung. Dabei werden sehr schnelle und enge Manöver geflogen, die Tiere halten meist dennoch einen Abstand von 30 cm bis 100 cm ein. Am Abend des 4.6. liess sich das Spektakel beobachten, bis es zu Dunkel wurde (>30 Minuten). An einem früheren Abend (ca. April/Mai) konnte das selbe Verhalten auch spät in der Nacht im Schein der Hausbeleuchtung beobachtet werden. Es scheint als würden diese Tandems häufiger vorkommen und auch regelmässig von langer Dauer sein.

Besondere Echoortung?

Am 4.6. habe ich dann mit batcorder und Detektor gewappnet das Ortungsverhalten aufgezeichnet. Bei solch extremen Tandemflügen war ich davon ausgegangen, Sozialrufe oder besondere Laute zu erhalten. Dieses auffällige Flugverhalten scheint aber ohne erkennbar andersartige Rufe begleitet zu werden. Eine typische Sequenz lässt Erkennen, dass es zwei verschiedene Tiere sind, die gerade rufen. Das folgende Sonagramm zeigt einen kurzen Ausschnitt aus einer der Aufnahmen.

Sequenz eines Verfolgungsflugs

In dieser Aufnahme zeigt sich, dass die Rufe des einen Tieres (1) deutlich lauter und länger sind, als die des anderen Tieres (2). Dieser Unterschied ergibt sich in beinahe allen Aufnahmen des Abends und war bereits im Mischer/Dehnerdetektor zu erkennen. Der Unterschied betrug in der Regel 6 dB oder mehr. Aus der obigen Sequenz nochmals jeweils ein Ruf im Detail (1) und (2):

Ein Ruf je Tier der Verfolgung

Ein Tier, vermutlich das vorausfliegende (1) zeigt mehr oder weniger typische Ortungsrufe. Das zweite Tier nutz in beinahe allen Aufnahmen kurze, stark modulierte Rufe, die eben auch leiser sind.

Sozialrufe

In den c.a 15 Minuten, die ich mit batcorder aufgezeichnet habe, waren keine besonderen Sozialrufe zu verzeichnen. Einige wenige Aufnahmen enthielten die typischen Soziallaute, die Zwerge immer wieder von sich geben:

Sozialrufe innerhalb einer Sequenz

Und hier im Detail ein solcher Ruf: Sozialruf

Wenn das Tier (1) das vorne fliegende ist und das Tier (2) das verfolgende, dann stammt der Sozialruf wohl vom Verfolger. In anderen Aufnahmen zeigt sich dies auch.

Warum machen sie das?

Da die Tandemflüge vor allem über so lange Zeit anhalten, stellt sich die Frage nach dem Hintergrund dieses Verhaltens. Aus der Literatur sind mir dieses Verhalten nicht bekannt. Es lassen sich keine besonderen Soziallaute erkennen, aber eine soziale Komponente muss es bei diesem ausgeprägten Verhalten wohl dennoch geben. Da diese Flüge so lange andauern stellt sich auch die Frage, ob die Tiere überhaupt richtig jagen während dieser Zeit.

Jagdunterricht

In dem Quartier vermute ich Männchen und keine Wochenstube. Dennoch könnte dieses Verhalten aber auch von Wochenstuben-Tieren stammen, die in direkter Nachbarschaft wohnen. Jedoch sind Jungtiere noch nicht flügge, so dass es auch kein Erlernen der Jagd oder Ortung sein kann. Dagegen spricht auch, dass das selbe Verhalten deutlich früher im Jahr auch beobachtet werden konnte. Ausserdem ist nichts darüber bekannt, dass Jungtiere von ihren Müttern die Echoortung erlernen müssen.

Balz

Es wäre denkbar, dass Weibchen ohne Nachwuchs bereits jetzt sich Männchen anschliessen und das beobachtete Verhalten etwas mit Balz zu tun hat. Dagegen spricht jedoch das Fehlen von Sozial- oder Balzrufen. Ebenso kann dies nicht erklären, wieso das Verhalten bereits sehr früh im Jahr beobachtet wurde. Die Paarung kann meiner Meinung nicht beliebig früh stattfinden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass ein Jungtier noch im Herbst geboren wird.

Aggression

Verfolgungsflüge sind auch im Jagdhabitat zu beobachten, wenn ein Tier in das Jagdgebiet eines anderen einfliegt. Dann wird manchmal der Eindringling verfolgt und verjagt. Dabei werden jedoch in der Regel immer aggressive Laute ausgestossen. Auch dauert das Verhalten dann nur wenige Sekunden an.

Verbesserung der Insekten-Suchrate

In einem Fachartikel haben Marc Holderied und Kollegen die Koordination von Bewegung bei Wasserfledermäusen untersucht. Sie beschreiben unter anderem die Erhöhung der Sucheffizienz bei der Jagd, wenn es zu Tandemflügen kommt. Im Falle der beobachteten Zwergfledermäuse fehlen final buzz Rufe komplett, so dass ich eine Jagdstrategie hier ausschliesse.

Spiel

Vielleicht ist es ja eine Form von Spiel zwischen zwei Tieren. Wenn es sich wirklich um Männchen handelt, dann gibt es im Frühjahr und Frühsommer noch keine besondere Bedeutung für Balz. Das heißt bei ausreichender Nahrung könnten zwei Tiere solche Flugspiele veranstalten. Man kennt aus dem Tierreich von vielen Arten spielerisches Verhalten. Für Fledermäuse ist dies meines Wissens bisher nicht beschrieben. Aber es wäre vielleicht eine Erklärung für diese langen Tandemflüge.

Vielleicht nur ein sehr spezieller Sonderfall?

Vielleicht gibt es genau dieses Verhalten, also länger andauernde Tandemflüge, an anderen Standorten und vielleicht auch von anderen Arten. Ich denke auch, dass ich noch nicht alle potenziellen Erklärungen für dieses Verhalten zusammengetragen habe. Wenn dieses auffällige Verfolgen öfters vorkommt, dann müsste es aber auch von anderen schon mal beobachtet worden sein.

Ansonsten handelt es sich um ein nicht erklärbares Phänomen an genau diesem Standort - was ich mir nicht vorstellen kann. Wer also so lange Tandemflüge auch schon beobachtet hat, kann das gerne mal melden - vielleicht findet sich ja ein Muster.

- - Kategorien: