Europäische Fledermausrufe - Aufzeichnen und Bestimmen

Handbuch für die akustische Erfassung

Bevor sich große Euphorie breit macht, der Titel impliziert die Existenz eines solchen Handbuchs, das sich viele Anwender wünschen. Und ich muss enttäuschen, so etwas existiert noch nicht. Aber…

… ich sitze seit 2 Jahren an solch einem Handbuch. Und es gibt eine kleine Vorab-Version. Leider fehlt mir nach wie vor die Zeit und Muße, regelmässig größere Stücke dieses Handbuchs zu schreiben, zu redigieren oder zu verbessern. Dennoch hat sich bisher schon einiges an Inhalt angesammelt. Nicht alles ist vielleicht druckreif - daher geht auch das Drucken des Dokuments noch nicht.

Dennoch habe ich mich dazu durchgerungen, diese Vorab-Version endlich einmal ins Netz zu legen. Es wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen, aber ich habe das Ziel noch nicht aufgegeben: Veröffentlichung eines Buchs zur akustischen Erfassung von Fledermäusen. Durch meien tägliche Arbeit sehe ich immer mehr den Bedarf, die Grundlagen, Grenzen und Möglichkeiten dieses gängigen Werkzeugs endlich mal zu Papier zu bringen. Eigentlich wollte ich das direkt im Anschluss an meine Diss machen, aber ich hoffe die Entwicklung des batcorder und meiner Softwarepakete ist eine gute Ausrede für die Verzögerung ;)

Also, nun, zu guter Letzt der Link zum PDF: Akustische Erfassung, Bestimmung und überhaupt von Fledermäusen

Viel Spass!

- - Kategorien: